"MDR"/ 23. Mai 2021

Wildpflanzenpark in Benneckestein: ernten und naschen erlaubt


In Benneckenstein nimmt der erste Ewilpa® in Ostdeutschland Gestalt an. Ewilpa® steht für "Essbare-Wildpflanzen-Park". Kräuter, Sträucher, Bäume, Wildgemüse werden gepflanzt, um sie kontrolliert verwildern zu lassen. Und alle können sich an den Erträgen bedienen und naschen.


Eines der jungen Quittenbäumchen liegt in Benneckenstein in einer Schubkarre und wartet auf seinen Stammplatz. Und den hat Marian Wrazidlo schon ausgehoben. "Ganz vorsichtig an den Zweigen festhalten", ruft er seinem Sohn zu und lässt den Wurzelballen ganz sacht in das Pflanzloch plumpsen. Und schon beginnt der 10-jährige Justus die Erde mit gekonnten Tritten zu verdichten, um dem Bäumchen mit den noch geschlossenen, rosa schimmernden Blüten, standhaften Halt zu geben. "Steht wie 'ne Eins" meint er stolz und schnappt sich gemeinsam mit Papa das nächste Bäumchen.

Im Vergleich zur kleinen Quitte haben es Gisa Fölsch und Reiner Kuschel mit einem mächtigen Speierling zu tun – um die 5 Meter hoch, armdicker Stamm, Medizinball wuchtiger Wurzelballen. Aber auch dieser Wildobstbaum steht inzwischen im Lot. Und während Gisa ihn ordentlich wässert, meint sie: "Der Speierling ist verwandt mit der Eberesche und seine Miniäpfel werden im Herbst reif." Schmunzelnd fügt sie hinzu: "Wie die schmecken, weiß ich noch gar nicht. Aber das ist ja das Spannende." 


Unser Newsletter

Kostenfreier Newsletter “Wildpflanzen aktuell” von Dr. Markus Strauß mit saisonaler Sammelliste zu Wildpflanzen und Wildfrüchten, Rezeptideen und Terminen.


Datenschutz   |   Impressum   |   made by ...
Die Idee - Essbare­Wildpflanzen­Parks
Bei der Gestaltung von EssbareWildpflanzenParks werden krautig wachsende Wildpflanzen, Stauden, Sträucher und Bäume gepflanzt, um diese dann kontrolliert verwildern zu lassen.