"MDR"/ 20. September 2021

Benneckenstein: Park für essbare Wildpflanzen und Kräuter eröffnet


Bundesweit gibt es nur eine Handvoll – und in Sachsen-Anhalt nun den ersten "Ewilpa" in ganz Ostdeutschland. Ewilpa steht für "Essbare Wildpflanzen Park". Pflücken und Naschen ist dort nicht verboten, sondern ausdrücklich erwünscht. In Benneckenstein will man sich das auch touristisch zu Nutze machen.


Das grüne Band ist zerschnitten. Nein, nicht jenes entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Aber nur einen Steinwurf von ihr entfernt – in Benneckenstein – fiebert der Wildpflanzen-Verein der offiziellen Eröffnung seines "Essbare Wildpflanzen Parks" (Ewilpa) entgegen.

Zeremoniell, einer Einweihung würdig, durchschneiden Gudrun Kopka und Ortsbürgermeister Kay Rogge am Sonntag gemeinsam das symbolische rote Band, das hier eben grün ist. "Gut Wuchs!", wünscht der Bürgermeister und erntet dafür breiten Applaus der anwesenden Gäste. 
 


Unser Newsletter

Kostenfreier Newsletter “Wildpflanzen aktuell” von Dr. Markus Strauß mit saisonaler Sammelliste zu Wildpflanzen und Wildfrüchten, Rezeptideen und Terminen.


Datenschutz   |   Impressum   |   made by ...
Die Idee - Essbare­Wildpflanzen­Parks
Bei der Gestaltung von EssbareWildpflanzenParks werden krautig wachsende Wildpflanzen, Stauden, Sträucher und Bäume gepflanzt, um diese dann kontrolliert verwildern zu lassen.